Stoptober: Wie höre ich auf zu rauchen?

Warum Rauchen Menschen?

Hier sind einige Fakten und zahlen über das Rauchen in Großbritannien, basierend auf Daten von ASH (Aktion Rauchen und Gesundheit). Etwa 9 Millionen Erwachsene in Großbritannien Rauchen und zwei Drittel der Raucher begannen die Gewohnheit vor dem 18. Rauchen-Verwandte Krankheiten Kosten die NHS über £2 Milliarden pro Jahr. Es gibt eine starke Korrelation mit dem Einkommen; Raucher raten sind viel höher bei Armen Menschen.

f:id:DrHans:20191108005355j:plain

Die Prävalenz des Rauchens ist jedoch seit 1974 drastisch zurückgegangen, als 51% der Männer und 41% der Frauen regelmäßig rauchten.

Dieser abwärtstrend ist auf äußerst erfolgreiche von der Regierung gesponserte Massenmedien-Kampagnen, die Verabschiedung von Gesetzen, die es illegal machen, an öffentlichen Orten wie Nachtclubs, restaurants und pubs zu Rauchen, und die Tatsache, dass Zigaretten nicht mehr beworben werden können.

Dennoch gibt es immer noch viele Menschen in unserem Land, die immer noch süchtig nach Rauchen sind. Jeder weiß, was die Folgen des Rauchens sind, daher ist es interessant, die Gründe zu erforschen, warum Menschen weiterhin Rauchen.

Warum Rauchen die Leute eigentlich? Hier sind sechs Hauptgründe für eine rauchsucht auf einen Blick:

1. Gruppendruck

Raucher beginnen oft die Gewohnheit in Ihren Teenagern. Während der Pubertät ist der Drang, sich einzupassen, enorm. Wenn deine Freunde, Klassenkameraden oder Vorbilder Rauchen, musst du sehr stark sein, um nicht mitmachen zu wollen. Jugendliche wollen nicht als "verrückter" angesehen werden, der nichts neues ausprobieren will – und trotz aller öffentlichen Gesundheitserziehung wird Rauchen von vielen Teenagern immer noch als kantig und cool angesehen. Peer-Druck ist einer der Hauptgründe für das Rauchen.

2. Soziale Belohnungen

Jetzt, da das Rauchverbot es sehr schwierig gemacht hat, in der öffentlichkeit zu Rauchen, bilden Raucher eine separate und oft enge Gemeinschaft. Sie sind buchstäblich vom rest getrennt und müssen draußen oder in einem speziellen Raum für einen Lappen herauskommen. Raucher sehen sich als rebellische Kameraden und Leidensgenossen. Wer sich einem völlig fremden mit den Worten " hast du ein Licht?'kann auf mindestens einen Blick Verständnis zählen. Das nennt man soziale Belohnung: man wird in eine spezielle Gruppe aufgenommen, die sich gut und sicher anfühlt.

3. Riskantes Verhalten

Rauchen gilt auch als riskantes Verhalten, das für viele Jugendliche sehr attraktiv ist. Diese Gruppe ist bestrebt, die elterliche Autorität herauszufordern, Bevormundung (in Ihren Augen) Rat von der Regierung und langweilige Schulregeln. Rauchen ist Ihre Art, sich den Behörden zu widersetzen. Die Tatsache, dass Rauchen "verboten" ist und als gefährlich bezeichnet wird, macht es zu einer so aufregenden Gewohnheit.

4. Als Heilmittel

Viele Menschen benutzen eine Zigarette als eine Art Medizin. Sie glauben, dass Rauchen Ihnen hilft, ruhiger zu werden, Blähungen nach dem Essen zu reduzieren oder sich besser zu konzentrieren. Darüber hinaus gibt Ihnen das Rauchen buchstäblich etwas zu tun. Es hilft auch gegen Langeweile.

5. Rauchen läuft in der Familie

Wenn Eltern Rauchen, ist es wahrscheinlicher, dass Ihre Kinder auch Rauchen werden. Mehrere Studien haben dies bewiesen. Die Wahrscheinlichkeit ist immer noch erhöht, wenn Mama und Papa bereits mit dem Rauchen aufgehört haben oder wenn das Rauchen nicht als inakzeptable Gewohnheit angesehen wird.

6. Genetisch bedingt

Manche Menschen sind empfindlicher für nikotinsucht als andere. Dies wird durch Gene verursacht, die eine Rolle bei der übertragung von Signalen im Gehirn spielen. Wenn Sie eine bestimmte Variante dieser Gene geerbt haben, sind Sie eher süchtig nach Tabak, Alkohol und Drogen.

Wie kann ich aufhören zu Rauchen?

Das ist genug über die Gründe, warum Menschen Rauchen! ‘Wie kann ich aufhören zu Rauchen?"ist die Frage auf den Lippen vieler Raucher. Leider ist das Rauchen viel einfacher als das Rauchen aufzuhören, weil der Körper schnell lernt, von Nikotin abhängig zu sein.

Die gute Nachricht: Sie können die Gewohnheit mit der richtigen Hilfe treten. Lesen Sie unsere Tipps, um das Rauchen für immer zu stoppen.

Quelle: okaydeutschland.de